Ausbeulen



Smart Repair

Smart Repair - was ist das?

Smart Repair ist ein weiterer Anglizismus, aber die deutsche Übersetzung, die etwa "kluge Reparatur" lauten müsste, ist auch nicht unbedingt von sprachlichem Hochglanz.

Die Idee von Smart Repair ist uralt. Was machte früher der Kesselflicker, ein inzwischen ausgestorbener Berufsstand? Er flickte defekte Töpfe, Pfannen, Kessel und Tiegel, so dass diese Haushaltsgeräte weiterbenutzt und nicht fortgeworfen und durch teure Neuanschaffungen ersetzt werden mussten.

Obwohl der Kesselschmied es nicht wusste, war er ein Vertreter von Smart Repair. Wo konventionelle Reparaturmethoden den Austausch ganzer Teile vorsehen, beschränkt sich Smart Repair auf die beschädigte Stelle. Der Vorteil: Es geht schneller und die Kosten sind wesentlich niedriger.

7

Lack Kratzer

Smartrepair - Autopflege

Anfang - Stichwörter:
Lack Kratzer, Ausbeulen und Lackschäden Auto
Smart Repair - was ist das?